Aktuelles - 2007

2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

 

12. Dezember 2007

 

Die Erich Kästner-Realschule wurde von der Schulministerin des Landes NRW bereits zum zweiten Mal in Folge für herausragende Ergebnisse bei den Lernstandserhebungen im Fach Mathematik ausgezeichnet. Im Text der Verleihungsurkunde heißt es u.a.: "Die Schule zählt damit im Land Nordrhein-Westfalen zu den zwei Prozent erfolgreichsten Schulen ihres Standorttyps."

 

09. Dezember 2007


Bereits zum 13. Mal wurde der Weihnachtsbasar 2007 der Erich Kästner-Realschule mit viel Erfolg durchgeführt. Was vor 13 Jahren mit einem kleinen Verkaufsstand auf der Hochstraße an einem Samstag im Dezember begann, findet mittlerweile an mehreren Tagen dank der emsigen Organisatorinnen Frau Fried und Frau Tölle-Holländer und unter Mithilfe von Frau Sikorski-Buchholz statt: So gab es in diesem Jahr einen langen Verkaufstisch am „Tag der Offenen Tür“ (24.11.2007), und dann den dreitägigen Verkauf in einer großen Verkaufshütte während des Gladbecker Nikolausmarktes (7.-9.12.2007) vor dem Gladbecker Rathaus.
Wie in den Vorjahren machte die Zusammenarbeit mit den zahlreichen fleißigen Schülerinnen Schülern aus den verschiedensten Klassenstufen während des Verkaufs allen Beteiligten viel Freude und ließ einen Funken des Advent spürbar werden! Der Erlös ging an den Förderverein der Schule und dient dazu, finanzschwache Eltern bei den Klassenfahrten ihrer Kinder zu unterstützen.
Allen Beteiligten und Spendern von Selbstgebasteltem, Weihnachtsgestecken, Keksen und Waffelteig sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt! Ohne die vielen hilfsbereiten Eltern und Schüler wäre unser Weihnachtsbasar nicht durchführbar. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, um wieder gemeinsam mit Schülern und Eltern zu basteln, zu backen und zu verkaufen!

 

13. Oktober 2007


Der Erich Kästner-Realschule wurde im Kölner Gürzenich durch die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW Frau Sommer das Gütesiegel für individuelle Förderung verliehen. Nach eingehender Prüfung der Unterrichtssituation und des Förderkonzepts der Erich Kästner-Realschule (siehe „Förderkonzepte“) durch eine Kommission des Schulministeriums fiel der Entschluss, dieses Zertifikat zu vergeben, das bisher nur wenige Schulen in NRW erhielten.

 

23. September 2007


Vom 21.-23.9.2007 fuhr erstmalig eine Schülergruppe aus den Klassen 9a, 9b und 9c mit ihren EnglischlehrerInnen Frau Fried, Frau Schmelzer und Herrn Kramer für ein Wochenende nach London.

 

Mehr

 

29. August 2007


Die Schülerfirma "EKSE" der Erich Kästner-Realschule wurde im Rahmen des Projektes "Ganztagsschulen gestalten-Kooperation schafft Zukunft" von der Schulministerin Barbara Sommer in einer feierlichen Zeremonie ausgezeichnet.

 

23. August 2007

 

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften (Vielseitigkeitswettkampf der Leichtathletik) der Jahrgänge 1994-1997 wurde die Mannschaft der Erich Kästner – Realschule erstmals und zudem souverän Kreismeister der Realschulen.
Beteiligt waren Begüm Kaya, Annalena Blömeke, Elcin Akbay, Magdalena Gerhards, Selma Saado, Alina Tollkötter, Pascal Meinberg, Patrick Bergedick, Sebastian Hagemeister, Cihan Yildiz, Michael Söllinger und Dennis Lenzen.

 

06. August 2007

 

Wir begrüßen Frau Dugdale und Herrn Hymmen als neue Lehrer an unserer Schule.
Frau Dugdale unterrichtet die Fächer Deutsch, Erdkunde und kath. Religion. 
Herr Hymmen unterrichtet die Fächer Mathematik, Biologie und Physik.

 

10. Mai 2007

 

THE BIG CHALLENGE

Zum ersten Mal nahm unsere Schule mit den Klassen 5 – 8 in diesem Jahr an dem europäischen Sprachwettbewerb The Big Challenge teil. Die Ergebnisse der einzelnen Klassen waren sehr zufriedenstellend. Die jeweiligen Stufensieger erreichten hervorragende Ergebnisse. Dies waren: Canan Yildiz (Klasse 5b); Alessandro Pesce (Klasse 6a); Alexander Stania (Klasse 7a) und Marvin Fresen (Klasse 8c).

 

 

nach oben


Hinweis zu Grafiken und Bilder
Das Verwenden unseres Bildmaterials ist ohne Erlaubnis der Schulleitung untersagt.

Erich Kästner Realschule
Kortenkamp 11
45968 Gladbeck

Tel.: 02043 / 96490
Fax.: 02043 / 964940

eMail: info@ekr-gladbeck.de

 

Webmaster:

webmaster@ekr-gladbeck.de