Aktuelles - 2013

2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

 

 

 

19. Februar 2014

 

Schreibwettbewerb Englisch

 

Nach längerer Pause fand erneut ein Schreibwettbewerb im Fach Englisch statt.

Unter dem Titel „Love, family and friends" konnten die Schüler der Klassen 6 bis 10 ihre Fertigkeit des creative writing ausprobieren und Geschichten, Gedichte, Sachtexte oder Comics bei ihren Englischlehrern einreichen. Leider haben nur sieben Schülerinnen aus den Klassen 7, 8 und 9 an dem Wettbewerb teilgenommen.

Siegerinnen wurden die Schülerinnen Leona Blumhoff, 7b (1.Platz), Jessica Bonet, 9c (2.Platz) und Viviane Willner 8a (3.Platz). Sie erhielten kleine Sachgeschenke als Preise für ihre erfolgreiche Fleißarbeit.

Vielleicht fühlen sich ja beim nächsten Schreibwettbewerb mehr Schüler motiviert, englische Texte zu schreiben. Die Fähigkeit dazu haben bestimmt auch andere Erich Kästner-Realschüler!

 

(Angelika Fried)

 

 

 

17. September 2013

 

Schulsanitätsdienst

Als Beispiel vorbildlicher Übernahme von Verantwortung wurde in einem ausführlichen Artikel in der Zeitschrift "Gesundheitsmagazin Ruhr" über den Schulsanitätsdienst der Erich Kästner-Realschule berichtet. SSD-Koordinator Thorsten Sonsmann informierte in dem Interview über die Ersthelfer-Ausbildung und die Kooperation mit dem DRK Kreisverband Gladbeck.

 

Antidiskriminierung - Lob aus Berlin

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes lobt in ihrem Bericht "Für Chancengleichheit im Bildungsbereich und Arbeitsleben" ausdrücklich für die pädagogische Arbeit.

 

5. September 2013

 

Schulministerin Sylvia Löhrmann besucht die EKR

Die WAZ berichtet:

 

24. April 2013

 

Großer Erfolg für die EKR

Am gestrigen Mittwoch wurde unsere Schule in Düsseldorf durch die Schulministerin Sylvia Löhrmann als  Wettbewerbssieger "Starke Schule - Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" ausgezeichnet. Für den 2. Platz erhält die Schule einen Geldpreis von 3500,--€. Wichtiger ist aber die Anerkennung und Wertschätzung, die uns in Düsseldorf in vielfältiger Weise entgegengebracht wurde. Wir danken in besonderer Weise Frau Spielkamp und Frau Lücke. Wir danken aber auch unseren Schülerinnen Nihal Akkaya, Neval Koca, Mandy Raben, Sabire Kapkac und Melissa Schweizer, die in vorbildlicher Weise unsere Schule präsentiert haben.

 

23. April 2013

 

Englisches Theater an der Erich Kästner-Realschule

Wie in den Vorjahren gastierte am 15. April wieder das englische White Horse Theatre – ein englisches Tourneetheater – an der Erich Kästner-Realschule und zeigte allen Jahrgängen größtenteils lustige Theaterstücke in leicht verständlicher englischer Sprache.

Die Klassen 8-10 sahen das Stück „Two Gentlemen“  - eine Adaption der Shakespeare-Komödie ‚Zwei Edelmänner von Verona’ , welche von Liebes- und Freundschaftswirren im Teenager-Alter handelt; die Klassen 7 sahen „My Cousin Charles“ - eine Komödie über einen Besuch, bei dem alles schief geht;  die Klassen 5 und 6 erlebten die rasante Komödie „Billy’s Friend“ - die fantasievolle Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Tier, die das Publikum oft zum Lachen brachte.  Speziell die jüngsten Zuschauer werden immer wieder in die Handlung miteinbezogen, was die Aufführung höchst lebendig werden lässt.  

Wie immer waren vor allem die Schüler der Klassen 5 und 6 erfreut und stolz, dass sie über genügend Englischkenntnisse verfügten, um die Stücke zu verstehen. So suchten sie anschließend hoch motiviert das Gespräch mit den vier jungen Schauspielern aus England und ließen sich Autogramme geben. Bei den Schülern der höheren Jahrgänge dominiert häufig das Bewundern der schauspielerischen Leistungen, und einige Mädchen geraten gelegentlich auch in eine gewisse Schwärmerei für die männlichen Darsteller auf der Bühne…

Das White Horse Theatre ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Englisch-Unterrichts an der Erich Kästner-Realschule, weil es die direkte Begegnung mit native speakers ermöglicht und die Schüler Englisch einmal anders erleben lässt. Alle Stücke werden von den Englisch-Lehrern gründlich im Unterricht vor- und nachbereitet. Dank der positiven  Resonanz  freuen sich Schüler und Lehrer schon jetzt auf den nächsten Besuch des White Horse Theatre in zwei Jahren!

 

14. März 2013

 

Großer Erfolg für die Erich Kästner-Realschule

 

Am gestrigen Mittwoch wurde unsere Schule in Düsseldorf durch die Schulministerin Sylvia Löhrmann als Wettbewerbssieger "Starke Schule - Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" ausgezeichnet. Für den 2.Platz erhält die Schule einen Geldpreis von 3500,--€. Wichtiger ist aber die Anerkennung und Wertschätzung, die uns in Düsseldorf in vielfältiger Weise entgegengebracht wurde. Wir danken in besonderer Weise Frau Spielkamp und Frau Lücke. Wir danken auch unseren Schülerinnen Nihal Akkaya, Neval Koca, Mandy Raben, Sabire Kapkac und Melissa Schweizer, die in vorbildlicher Weise unsere Schule präsentieret haben.

 

Die WAZ berichtet:

 

6. März 2013

 

„Starke Schulen“ in Nordrhein-Westfalen: Erich Kästner-Realschule aus Gladbeck hat Chance auf den Landespreis

 

Frankfurt/ Gladbeck, 08.03.2013. Knapp 700 Schulen haben sich in diesem Jahr bundesweit um den Titel „Starke Schule“ beworben. „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ prämiert die herausragende Arbeit, die diese Schulen bei der Vorbereitung ihrer Schüler auf die Berufswelt leisten. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und die Deutsche Bank Stiftung führen den Wettbewerb alle zwei Jahre gemeinsam durch. Er ist mit insgesamt 210.000 Euro dotiert. Eine Jury mit Experten aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft hat die besten Schulen in jedem Bundesland ermittelt.

 

Die Erich Kästner-Realschule aus Gladbeck gehört zu den Schulen, die in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet werden. Sie hat sich mit ihrem Konzept zur Berufswahlorientierung und zur individuellen Förderung beworben.

 

Die Preisträger werden am 13.3.2013 bei einer Festveranstaltung im Ministerium für Schule und Weiterbildung in Düsseldorf bekannt gegeben und von Ministerin Löhrmann ausgezeichnet. Dem erstplatzierten Landessieger winken eine Preissumme von 5.000 Euro und die Chance auf den Bundessieg. Außerdem wird er zusammen mit den anderen ausgezeichneten Schulen in das länderübergreifende Netzwerk von „Starke Schule“ aufgenommen. Hier erhalten Lehrkräfte die Möglichkeit, an zahlreichen Fortbildungen zur Unterrichts- und Organisationsentwicklung teilzunehmen.

 

Bürgermeister Ulrich Roland wird die Delegation der Erich Kästner-Realschule zur Preisverleihung begleiten.

 

25. Februar 2013

 

Vorankündigung

 

Am 1. März 2013 findet die offizielle Übergabe der Schüler-CD "Im Herzen bist du Mensch" statt. 10 Schülerinnen und Schüler haben im Laufe einer Schulwoche zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Schachta und dem Musiker und Projektleiter Ingo Stanelle eine CD mit eigenen Songs (eigene Texte und eigene Instrumentalbegleitung bzw. Samples) erstellt. Das Ergebnis lässt aufhorchen.

 

17. Januar 2013

 

Mitteilung

Am Dienstag, 22.1. (Tag der Zeugniskonferenzen) endet der Unterricht nach 4 Kurzstunden um 11:30 Uhr. Das Mittagessen findet nicht statt.

Auf Wunsch kann für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Betreuung in der Schule bis zum Ende der regulären Schulzeit eingerichtet werden.

Am Montag 21.1. findet kein Mittagessen aufgrund der Personalversammlung der Stadt Gladbeck statt. Dies betrifft nicht das Angebot der Bäckerei Schollin.

 

 

 

nach oben


Hinweis zu Grafiken und Bilder
Das Verwenden unseres Bildmaterials ist ohne Erlaubnis der Schulleitung untersagt.

Erich Kästner Realschule
Kortenkamp 11
45968 Gladbeck

Tel.: 02043 / 96490
Fax.: 02043 / 964940

eMail: info@ekr-gladbeck.de

 

Webmaster:

webmaster@ekr-gladbeck.de