Unsere Werte

Wir entwickeln unsere Schule, unseren Lebensraum gemeinsam weiter, denn nur durch die Teilhabe von Schülerinnen und Schülern gelingt eine erfolgreiche Schulentwicklung. 
Kinder und Jugendliche sind herausragende Schulentwickler, wenn sie auf Augenhöhe eingebunden werden und Schule nach ihren Vorstellungen mitgestalten dürfen.
Gekennzeichnet ist unsere gemeinsame Schulentwicklung durch unsere Werte „Wertschätzung, Partizipation und Verantwortung“, die unsere Schulgemeinschaft auszeichnen.
 
Wertschätzung bedeutet für uns, dass für Anerkennung immer Platz ist. Wir begegnen allen am Schulleben Beteiligten auf Augenhöhe.
Partizipation bedeutet für uns, dass alle die Möglichkeit haben, unsere Schule gemeinsam zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Verantwortung bedeutet für uns die Bereitschaft zur Übernahme einer Verpflichtung für sich und die Schulgemeinschaft. Ziel ist es, diese gewissenhaft zu erfüllen.

Unsere Schülerinnen und Schüler


Wir arbeiten darauf hin, dass unsere Schülerinnen und Schüler

•    für die von der Schulgemeinde gelebten Werte „Wertschätzung, Partizipation und Verantwortung“ sensibilisiert werden,
•    eine demokratische Schule erleben, in der sie mitgestalten und mitentscheiden dürfen und sollen (Partizipation), 
•    an ihrer Schule Geborgenheit, Rückhalt und Wertschätzung erfahren, 
•    begleitet und gestärkt werden,
•    erleben, dass ihre Verschiedenheit erwünscht ist,
•    Freude am Lernen haben,
•    zu Leistung auf- und herausgefordert werden,
•    Verantwortung für sich und andere übernehmen,
•    ihre persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Ziele erkennen und entfalten,
•    stolz auf ihr Erreichtes sind
 

Unsere Schule


•    orientiert sich an den Grundsätzen Chancengleichheit, Toleranz, Solidarität, Respekt, Freundlichkeit, Verständnis für den anderen und Gewaltverzicht für das schulische Miteinander,
•    fördert gesellschaftliches und soziales Engagement,fordert Partizipation und Verantwortung, nimmt Schülerinnen und Schüler ernst in Fragen des Lebens,
•    nimmt die Lernenden in ihrer persönlichen Entwicklung wahr,
•    bietet neben dem klassischen Fächerkanon eine umfassende Sensibilisierung für Kunst, Kultur und Sport,
•    lehrt das Lernen und weckt Neugierde,
•    vermittelt früh konkretes Wissen über Berufswelten,
•    nimmt Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung bei der Überprüfung von Unterrichtsmethoden und -inhalten auf,
•    geht mit den Schülerinnen und Schülern und den Eltern einen gemeinsamen Weg (Erziehungspartnerschaft und Schulentwicklung),

•    stellt sich der Begutachtung von außen (Wettbewerbskultur),
•    geht weg von einer Fehlerhaltung hin zu einer Verstehenskultur,
•    ist eine Schule im Dialog.
 


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